Wolf und Luchs an der Schule

An zwei Tagen stand ein Thema an der Falkensteinschule im Mittelpunkt, das sonst nicht all zu häufig Unterrichtsgegenstand ist. Nämlich der Wolf und der Luchs...

Zu diesen beiden Tieren hatten wir uns einen ausgesprochenen Experten an die Schule eingeladen, den erfahrenen Wildtierexperten Peter Sürth. Der studierte Ingenieur für Wildtiermanagement untersucht diese beiden interessanten Lebewesen schon seit vielen Jahren wissenschaftlich und war hierfür beispielweise schon in den rumänischen Karpaten unterwegs.

An den beiden Schulvormittagen konnte er allen Klassenstufen der Grund- und Werkrelaschule (jeweils ca. 80 min) altersgerecht die besonderen Merkmale von Luchs und Wolf erläutern. Hierzu spielte er auch immer wieder Filme ein, bei denen er zum größten Teil selbst bei seinen Forschungstätigkeiten beteiligt war. Sehr spannend war auch zu sehen, wie die Fußspuren der beiden Tiere aussehen, die Peter Sürth als Abdrücke mitgebracht hatte. Er ging auch immer wieder auf das Verhältnis von Mensch und Tier ein und versuchte zu vermitteln, dass z.B. der Wolf in der Gesellschaft einen gefährlicheren Ruf hat, als dies in der Realität ist. Wir haben auch erfahren, dass sowohl Wolf als auch Luchs in unseren Regionen kaum oder gar nicht mehr vertreten sind, dass jedoch versucht wird, diese beiden Tiere behutsam wieder hier anzusiedeln.

Die Grundschulkinder durften zum Abschluss ihrer Einheit dann noch selbst "Wolf spielen" und auf dem Sportfeld der Falkensteinschule nach dem Vorbild der richtigen Tiere heulen. Außerdem konnte jeder sein Gehör testen, indem er sich nur am Geheul des "Leitwolfes" Peter Sürth orientieren durfte und blind seinen Standort ausfindig machen musste.

Mit einer Info-Broschüre der Luchs-Initiative Baden-Württemberg e.V. für jedes Kind verabschiedete sich der Experte von der jweiligen Gruppe.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass der Aktionstag eine tolle Sache war, bei dem wir viel gelernt haben. Vielen Dank, Herr Sürth !

Hier sehen Sie eine Gruppe bei den "Wolfs-Spielen" auf dem Sportfeld:

Wolf 1 klein   Wolf 2 klein   Wolf 3 klein

Wolf 4 klein   Wolf 5 klein