Kooperation

Um zukünftige Schulanfänger in ihrem letzten Kindergartenjahr auf den Start an der Schule vorzubereiten, findet die Kooperation Grundschule - Kindergarten statt. Hiefür ist an der Falkensteinschule Nico Werner zuständig.

Es besteht hierbei durch den Austausch zwischen Erzieherinnen und der Kooperationslehrkraft außerdem die Möglichkeit, frühzeitig bei auftretenden Problemem tätig zu werden und eventuell notwendige Fördermaßnahmen in die Wege zu leiten. Hierbei kooperiert die Lehrkraft der Schule mit den Eltern sowie den zuständigen ErzieherInnen des Kindes.

Während der Kooperation werden die Kinder mehrfach vom Kooperationslehrer in ihrer Einrichtung besucht, um dort verschiedene Aufgaben und Übungen durchzuführen. Beim letzten Kooperationstermin dürfen die zukünftigen Schulanfänger dann die Falkensteinschule besuchen, um diese vorab schon einmal kennenzulernen.

Die Kooperation ist freiwillig, eine Einwilligungserklärung muss vorab von den Eltern unterschrieben werden.

Die wichtigsten Infos zur Kooperation erhalten die Eltern bei einem Informationsabend vor dem Start der Kooperation. Den Termin hierfür erhalten Sie über die Kindergärten.

Sollten Sie Fragen zur Kooperation haben wenden Sie sich direkt an Herrn Werner: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!