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Grundschule

Hier finden Sie die wichtigsten Informationen zu unserer Grundschule. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Formulare und Anträge herunterzuladen und auszudrucken.

Grundschule

Grundschule innen klein

Alle Kinder, die bis zum 30.9. das 6. Lebensjahr vollendet haben, werden schulpflichtig.

Änderungen zum Stichtag sind vom Kultusministeriums angedacht. Wir informieren Sie, sobald es hierzu neue Beschlüsse gibt !

Sie müssen in jedem Fall an der Grundschule angemeldet werden, in deren Schulbezirk sie wohnen. Dort können bei der Anmeldung Anträge auf Änderung des Schulbezirks (nur in besonderen Härtefällen) oder Zurückstellung vom Schulbesuch gestellt werden. Bei der Anmeldung sollten die Kinder dabei sein, da wir in der Schule kleine Eignungstests durchführen.

Kinder, die zwischen dem 1. Oktober und dem 30. Juni des Folgejahres  das 6. Lebensjahr vollenden, können auf Wunsch der Erziehungsberechtigten ebenfalls angemeldet werden. Für noch jüngere Kinder kann ein Antrag auf vorzeitige Einschulung gestellt werden. Über die Aufnahme entscheidet in allen Fällen der Schulleiter nach Überprüfung der Schulreife.

Profil der Grundschule

Die Grundschule hat sich bei der Profilfindung auf die folgenden beiden Schwerpunkte konzentriert:

1. Die Leseschule

Die Kernkompetenz für gelingende Begabungsförderung und von allen anderen Bereichen schulischen Lernens ist Lesen. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur lesen können, sondern auch Inhalte erfassen und diese anwenden können.

Als wichtigste Prädikatoren der Lesekompetenz gelten kognitive Grundfähigkeit, Dekodierfähigkeit, Leseinteresse und Lernstrategiewissen. Die kognitive Grundfähigkeit ist schulisch kaum zu beeinflussen. Die Dekodierfähigkeit und das Strategiewissen lassen sich schulisch gut fördern.

Um unsere Schülerinnen und Schüler optimal fördern zu können, findet ab Klasse 2 Diagnostik in Form von Schulleistungstests statt. Im Moment wird der Stolperwörtertest eingesetzt, erprobt werden zusätzlich der Elsef-Test.

Stellen wir eine Leseschwäche fest, erhält der Schüler einen individuellen Förderplan.

Allgemein gültige Maßnahmen der Schule:

  • Wöchentlicher Besuch der Schulbibliothek
  • Tägliche Lesezeiten
  • Im regelmäßigen Turnus "Unsere Schule liest"
  • Floh- Lesetest in Klassenstufen 2, 3 und 4
  • Autorenlesungen
  • Antolin
  • Fredericktag
  • Vorlesewettbewerb
  • Besuch der ortsansässigen Bibliothek in Klasse 2
  • Besuch der Stadtbibliothek in Klasse 3
  • Schulinterne Bibliothek
  • In den Unterricht integriert wird das Üben der Lesestrategien
    • Wiederholungsstrategien
    • Unterstreichen von Wesentlichem, zusammenfassen
    • Überprüfen des Verstehens im Leseprozess
  • Unterstützt wird das Üben durch
    • Ruhige Lernumgebung
    • Zeitlicher Rahmen ( 15 Minuten pro Tag) verknüpft mit Belohnung

 

2.Die Begabungsförderung

 „Der Auftrag der Schule bestimmt sich insbesondere daraus, dass jeder junge Mensch ohne Rücksicht auf Herkunft oder wirtschaftliche Lage ein Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung hat…“ (Schulgesetz §1)

Da jeder junge Mensch das Recht auf eine seiner Begabung entsprechende Erziehung und Ausbildung hat, sind wir der Meinung, dass wir die Pflicht haben, die Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler zu erkennen, zu kennen und zu fördern.

Der ermittelte Wert durch einen IQ-Test gibt uns noch keine ausreichenden Hinweise darauf, in welchen Bereichen der jungen Mensch besonders begabt oder förderungswürdig ist. Demzufolge müssen die Lehrkräfte diesen „Geheimnissen“ auf die Spur kommen, wenn sie dem Anspruch des Schulgesetzes gerecht werden wollen.

Wenn Kinder und Jugendliche ihre Potentiale und Begabungen kennen, diese ausreichend gefördert, entwickelt und gewürdigt werden und wenn Vertrauen in die eigene Fähigkeit und Kenntnis von Selbstwirksamkeit gestärkt werden, hoffen wir eine positive Entwicklung begünstigen zu können. 

 

Kontingentstundentafel Grundschule Schuljahr 2019 / 2020

In der Kontingentstundentafel wird festgelegt, wie viele Wochenstunden die einzelnen Fächer in den verschiedenen Klassenstufen unterrichtet werden. Die aktuell gültige Kontingentstundentafel der Falkensteinschule, wie sie von der GLK vorgeschlagen und von der Schulkonferenz beschlossen wurde, finden Sie hier:

(Grundversorgung ohne Zusatzangebote)

Fach bzw.

Fächerverbund

Stunden in Klasse

verfügbare

Stunden

1

2

3

4

Religion

2

2

2

2

8

Deutsch

7

7

7

7

28

Mathematik

5

5

5

6

21

Sachunterricht

3 3 3 3 12

Musik

1

1

1

1

4

Kunst/Werken

1 2 3 3 9

Sport

3

3

3

3

12

Englisch

--

--

2

2

4

Förderstunde

2

 2

 

 

4

Summe 24 25 26 27 102

 (Stand: September 2019)

 

Hochbegabtenförderung in der Grundschule

Seit dem Schuljahr 2014/2015 ist die Grundschule Bad Herrenalb offizielle Außenstelle der Hector Kinderakademie Pforzheim-Mühlacker.

Unter dem Motto „Schätze heben“ wollen wir hierbei versuchen vielfältige Begabungen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern und zu stärken. In speziellen Förderstunden werden beispielsweise in den Bereichen Mathematik und Deutsch in Kleingruppen gezielt besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten trainiert und dadurch verbessert.

Unsere Schulleiterin Frau Patricia Fischer ist zusätzlich auch noch Leiterin der Hector Kinderakademie und somit eine Expertin auf diesem Gebiet.

Nähere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link:

Hector Kinderakademie

 

Betreuungsangebot der Stadt Bad Herrenalb

Außerhalb der verlässlichen Grundschulzeiten (2. - 5. Stunde) bietet die Stadt Bad Herrenalb verschiedene Betreuungsangebote und -modelle an.

Nähere Informationen hierzu finden Sie unter folgendem Link:

Betreuungsangebot Stadt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Stadtverwaltung (Hauptamtsleiter: Herr Götzmann).

 

Sprachförderung

Kinder, die ohne Deutschkenntnisse bei und ankommen, bringen wir zunächst in Vorbereitungsklassen (VKL) unter. Hier lautet unser Ziel, die Kinder schnellst möglich (wenn auch anfangs nur stundenweise) in die Regelklassen aufzunehmen.

Es geht hierbei hauptsächlich darum, dass Kinder ohne oder mit nur sehr geringen Deutschkenntnissen möglichst schnell einen Grundwortschatz aufbauen können. Dies geschieht auf spielerische Art z.B. mit vielen Rollenspielen und Erkundungsgängen im und um das Schulhaus.

 

LRS-Standort

Seit dem Schuljahr ist die Falkensteinschule Standortschule für LRS-Förderung. Dabei werden sowohl interne Kurse für eigene Schüler als auch externe Kurse für Schüler aus den umliegenden Schulen angeboten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie von unserer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Im Schuljahr 2019 / 2020 bietet die Falkensteinschule 4 Arbeitsgemeinschaften (AGs) an:

1.) Schulhund-AG (Klasse 2-4):

In dieser AG von Frau van Bodegom sollen die Kinder den richtigen Umgang mit unserem Schulhung Leo kennen lernen. 

2.) Theater-AG (Klasse 2-4):

Bei Frau Köhler erarbeiten die Teilnehmer dieser AG kleinere und größerer Theaterstücke, die dann vor Publikum aufgeführt werden sollen.

3.) Juniorhelfer-AG (Klasse 3):

Herr Werner bildet in seiner AG die Teilnehmer zu sogenannten Juniorhelfern aus, die hierbei auf kindgerechte Art erste Erfahrungen mit Erster Hilfe machen.

4. Chor - AG (Klasse 2-4):

Frau Hewener führt die erfolgreiche Arbeit von Herrn Reinlein seit dem Schuljahr 2019 / 2020 fort und wird mit unserem Chor sowohl alte als auch neue Lieder gemeinsam proben.