Leitbild

Unsere Vision und feste Basis für ein erfolgreiches, zielorientiertes gemeinsames Arbeiten.

Leitbild

Vorbemerkungen

Dieses Leitbild verstehen wir als den Rahmen all unserer Bemühungen, als eine Vision und feste Basis zugleich für ein erfolgreiches, zielorientiertes gemeinsames Arbeiten, auf dessen Umsetzung wir kontinuierlich und konsequent hinwirken wollen.
Mit diesem zukunftsgerichteten Idealbild unserer Schule wollen wir einen Entwicklungsprozess in Gang setzen und in den nächsten Jahren unsere Arbeit der Umsetzung seiner Ziele widmen. Dabei sind wir offen für Anregungen und bereit zu Korrekturen.
Dieses Leitbild soll die gemeinsamen Werte, Ziele und Visionen unseres Handelns und Wirkens aufzeigen, und allen, die es interessiert, die Grundlagen für das Profil unserer Schule näher bringen. Wir wollen vermitteln, wer und wie wir sein wollen und was wir von uns und allen am Schulleben Beteiligten erwarten.

Leitsätze

• Im Mittelpunkt allen Handelns steht der Schüler. Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder. Dabei stärken wir ihre Persönlichkeit und fordern und fördern jeden seinen Begabungen entsprechend.
  • Wir achten die Individualität jedes Einzelnen ohne Rücksicht auf seine Leistungen. Wir unterstützen die Integration, akzeptieren Grenzen und Schwächen und bieten Hilfen zu deren Überwindung an.
  • Wir fördern Freude am Lernen und Kreativität. Wir unterstützen individuelle musische Interessen, wecken Neugierde und befriedigen sie, stärken die Eigenverantwortung und belohnen Eigeninitiative.
  • Das Zusammenleben wird bestimmt von Respekt und gegenseitiger Achtung. Wir verständigen uns auf gemeinsame Werte, wie Toleranz, Verantwortung, Weltoffenheit, Hilfsbereitschaft, Gewaltfreiheit, Vertrauen, Freundlichkeit und Leistungsbereitschaft.
  • Jeder bemüht sich um ein Schulklima, frei von Drogen, Rassismus und Gewalt. Dabei sollen sich alle wohlfühlen und bestmöglich entfalten können. Wir leiten an zu entsprechendem Umgang und sind Vorbild im sozialen Miteinander. Wir vereinbaren Regeln und helfen dabei, diese eigenverantwortlich einzuhalten.
  • In einem Klima der Offenheit informieren wir uns gegenseitig, schaffen Klarheit und nehmen Anregungen und Kritik ernst.
  • Gemeinsam nehmen Schule und Eltern den Erziehungsauftrag wahr und arbeiten partnerschaftlich und konstruktiv zum Wohle der Kinder zusammen.

Schlussbemerkung

Auch wenn wir noch so sorgfältig beschrieben haben, wie wir unsere Schule gerne hätten, bewirken all diese wohlklingenden Grundsätze noch nicht, dass sie auch so wird. Es bedarf der stetigen Bemühungen aller Beteiligten, sie in konkret überprüfbares Handeln umzusetzen. Dazu entwickeln wir ein passendes Schulprofil mit entsprechendem Schulcurriculum und überprüfen die Ergebnisse unseres Handelns durch regelmäßige Evaluation.