Formulare

In diesem Bereich finden Sie einige Formulare und Vordrucke, die Sie sich gerne herunterladen und ausdrucken können:

Formulare

Anmeldeformular Kernzeitbetreuung 2024

Für alle Kinder, die in der Kernzeitbetreuung betreut werden sollen, muss ab sofort jährlich ein aktuelles Anmeldeformular ausgefüllt werden. Bei Fragen zur Kernzeitbetreuung wenden Sie sich bitte direkt an Frau Härter (Kita Regenbogen). Zum Formular gelangen Sie, wenn Sie folgenden Link anklicken:

Anmeldeformular 2024 (Kernzeit)

Benutzungsrichtlinien Kernzeitbetreuung

Über folgenden Link gelangen Sie zu den Benutzungsrichtlinien für die Kernzeitbetreuung der Stadt Bad Herrenalb:

Benutzungsrichtlinien

Entschuldigungs-Vordruck

Falls Ihr Kind den Unterricht nicht besuchen kann, sind Sie verpflichtet, ihm bei Wiedereintritt in die Schule eine schriftliche Entschuldigung mit Angabe der Dauer mitzugeben. Hierzu können Sie gerne diesen Vordruck verwenden (bitte anklicken):

Entschuldigungsformular

Beurlaubungsantrag

In Einzelfällen können Schülerinnen und Schüler aus wichtigem Grund vom Unterricht beurlaubt werden. In diesen Fällen müssen Sie aber vorher stets einen Antrag stellen. Erst wenn der Antrag vom Klassenlehrer oder der Schulleitung (bei mehr als zwei Tagen) genehmigt wird, gilt Ihr Kind als freigestellt.

Für den Antrag können Sie gerne folgenden Vordruck verwenden (bitt anklicken):

Beurlaubungsantrag

Beurlaubung religiöse Feiertage (Merkblatt)

In folgendem Merkblatt finden Sie Hinweise zur Beurlaubung an religiösen Feiertagen. Falls Sie eine solche Beurlaubung wünschen, können Sie hierzu auch den Beurlaubungsantrag (siehe oben) verwenden.

Merkblatt religiöse Feiertage

Merkblatt "Kopfläuse"

Das Landratsamt Calw, Abteilung Gesundheit und Versorgung, hat zum Thema "Kopfläuse" ein Informationsschreiben für Eltern und Erziehungsberechtigte herausgegeben. Dieses Schreiben können Sie sich hier herunterladen. Auf der letzten Seite des Schreibens finden Sie auch einen Vordruck, zur Bestätigung für die Schule, dass Sie Ihr Kind im Bedarfsfall auf Kopfläuse untersucht haben bzw. dass Sie es bei Befall mit einem entsprechenden Mittel behandelt haben:

Merkblatt "Kopfläuse"

Merkblatt Betroffenenrechte

Auf Grund der Datenschutzverordnung (EU-DSGVO) haben Sie als von einer Verarbeitung personenbezogener Daten betroffenen Person verschiedene Rechte. Diese finden Sie zusammengefasst auf diesem Merkblatt des Kultusministeriums:

Merkblatt "Betroffenenrechte"

Datenschutz "Elternvertreter"

Auf dieser Handreichung finden die gewählten Elternvertreter jeder Klasse eine kurze Orientierung des Kultusministeriums über die datenschutzrechtlichen Aspekte dieser Aufgabe nach der neuen Datenschutzverordnung (EU-DSGVO):

Datenschutz "Elternvertreter"