Theaterbesuch der 4.Klassen

Warum heißen die eigentlich „Kurzhosengang“?“ Diese Frage kam sofort auf, als feststand, dass wir, im Zuge der Literaturtage Ettlingen, das gleichnamige Theaterstück besuchen würden. Wir, das sind die Klasse 4a und 4b, fuhren also am Mittwoch, den 14. Oktober 2015, gemeinsam in die Stadthalle Ettlingen.

Es wurden Tränen gelacht, es wurde mitgefiebert und am liebsten wäre man selbst Teil dieser „Gang“, in der jeder Einzelne seinen ganz eigenen „Knacks“ hat. Dennoch waren sie ein eingeschworenes Team und hielten immer zusammen.

Im Laufe des Stückes wurde auch unsere anfängliche Frage aufgeklärt, wie sie denn zu dem Namen gekommen seien. All ihre Abenteuer, bei welchen sie z.B. in einem eisigen Wintersturm Hilfe für ihre eingesperrten Mitschüler holen mussten, einer Frau bei der Geburt ihres Kindes halfen oder es bei einem Videoabend mit einem Grizzly-Bären und der befeindeten „Pauli-Gang“ aufnahmen, erlebten sie in kurzen Hosen.

Es war toll, zu erleben, wie wir als Zuschauer mit Hilfe von Körpersprache und Worten in die verschiedensten Situationen hineinversetzt wurden!