• Zert.feier 1
  • Zert.feier 4
  • Zert.feier 5

Naturparkschule: Besuch bei den Imkern

Drei Klassen der Klassenstufe 1 hatten in dieser Woche Gelegenheit viel Spannendes über das Leben eines Bienenvolkes zu erfahren. Ganz in der Nähe der Falkensteinschule befindet sich der Lehrbienenstand des Bezirks- Bienenzuchtvereins Bad Herrenalb e.V.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen erwartete uns jeweils ein Team von sehr engagierten und geduldigen Imkern, die viele Fragen beantworteten und den Schülern das spannende Leben eines Bienenvolkes näher brachten. Ein Bienenstock wurde in alle Einzelteile zerlegt. Sämtliche Stockwerke und die Einrichtung genau betrachtet und erläutert.

Mit Imkerschutzkleidung und Imkerpfeife ausgerüstet wurde ein lebendes Bienenvolk besucht. Erstaunt waren die Kinder über die ca. 40.000 Bienen in einem Volk, die alle zu einer Königin gehören. Die männlichen Bienen „Drohnen“ hatten es den Kindern besonders angetan. Sie haben keinen Stachel, sind etwas größer als die Arbeiterbienen und lassen sich gerne in die Hand nehmen.

Spielerisch erfuhren die Kinder das Leben in einem Bienenstock. Es wurden verschiedene Rollen verteilt; von der Bienenkönigin, über die Ammenbienen, die Putzbienen, Baubienen, Drohnen, Fächelbienen, Wächterbienen, Honig- und Flugbienen.

Fasziniert von den vielen unterschiedlichen Aufgaben der Bienen spielten die Kinder in der Vesperpause und zum Abschluss ihre Rollen weiter und genossen das naturnahe Umfeld am Imkerstand. Auch Honig und Pollen durften noch probiert werden. Der Honig hier aus der Region stammt überwiegend aus Wiesen, ungespritzten Obstbäumen und dem Wald. Ein sehr hochwertiges regionales Nahrungsmittel das man an der Bienenwabe als Logo auf dem Glas gut erkennt.

Ein großes Dankeschön an die beiden Vorstände Roland Ebner und Torsten Schiebenes und die vielen Helfer wie Robert Seeger, Siegfried Geckle, Marvin Schröder, Michael Riegsinger und Peter Keiler, die von den Kindern mit viel Beifall belohnt wurden.

Wir kommen gerne wieder!

Dieses Projekt wurde gefördert durch den Naturpark SchwarzwaldMitte/Nord mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg und der Lotterie Glückspirale.