Ausflüge der Klasse 4

Die Klassen 4a und 4b machten in den vergangenen Tagen einen Ausflug und einen Lerngang. Einige der Schülerinnen und Schüler haben nun dazu eigene Berichte verfasst. Diese finden Sie hier:

Besuch im KIT

Wir fuhren am Freitag, den 15.03.2019, an der Straßenbahn Kullenmühle um 7:21 Uhr zum KIT los. Leider mussten wir 4-mal umsteigen. Endlich kamen wir um 8:50 Uhr an. Nach 10  Minuten ging die Führung los. Wir wurden von 4 Praktikanten in ein Labor geführt. Anfangs war es uns noch langweilig, weil wir da nur wiederholt haben. Aber nach der Pause durften wir etwas Eigenes kreieren. Zuerst fiel uns nichts ain, aber danach hat es geklappt. Unsere Gruppe durfte sogar als erste unsere Kreation vorstellen. Wir bauten eine Stolperfalle. Dann fuhren wir erst mit dem Bus und dann mit der Bahn nach Ettlingen, wo ich ausstieg.

Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen.

(von Phillip, Klasse 4a)

Der Ausflugmarathon

Am Donnerstag, den 14.3.2019, sind wir, die Klasse 4b nach Waldbronn ins Eistreff gefahren. Manche brauchten dort Hilfe aber ich nicht.

Am Freitag, den 15.3.2019, sind wir gemeinsam mit der Klasse 4a ins KIT gefahren. Dort haben wir Experimente zum Thema Strom gemacht. Am Ende sollte man was Eigenes mit Stromanschluss bauen. Lisa und ich haben einen Panzer gebaut, der leuchten kann und Susi heißt. Die anderen Kinder haben zum Beispiel eine Alarmanlage gebaut.

Vielen Dank, dass wir die Ausflüge gemacht haben.

(von Lena, Klasse 4b)

Der Ausflug zum Schlittschuhlaufen und zum KIT

Am 14.03. machten wir einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Waldbronn ins Eistreff. Wir sind mit der Straßenbahn und danach mit dem Bus gefahren. Es war ein regnerischer Tag. Als ich vier Jahre alt war, war ich das einzige und das erste Mal Schlittschuhlaufen. Ich bin ganz langsam gefahren und trotzdem auf dem Po gelandet. Jetzt habe ich nicht mehr so große Angst, weil ich schon Rollschuh gefahren bin. Deshalb bin ich immer schneller und schneller gefahren, bis ich keine Angst mehr hatte. Nach einigen Stunden sind wir wieder nach Bad Herrenalb gefahren. Mit gefiel es mit den Schlittschuhen zu laufen. Schade nur, dass es ein bisschen kurz war, aber der Tag war toll.

Am nächsten Tag sind wir zum KIT nach Karlsruhe gefahren. Wir sind mit dem Bus, mit der Straßenbahn und mit dem Zug gefahren, aber der Zug war sehr laut. Als wir dort angekommen sind, habe ich einen KIT-Mitarbeiter gesehen , und er hat uns begleitet. Alle vier Mitarbeiter haben uns etwas über den Strom erzählt. Danach machten wir die Experimente und nach der Pause machten wir eigene Experimente. Lena und Lisa haben Susi gebaut, sozusagen ein Panzer. Ann-Kathrin und Gabriela haben einen heißen Draht gemacht. Polina und ich hatten die gleiche Idee, aber bei uns brannte ein Lämpchen anstelle des Piepsens. Das hat mir Spaß gemacht. Auch dieser Tag war sehr interessant und hat mir sehr gefallen.

(von Rihards, Klasse 4b)

Und hier noch einige Fotos vom Lerngang ins KIT:

KIT 1klein   KIT 2klein

KIT 3klein   KIT 4klein