Lesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr ermittelte die Falkensteinschule wieder die besten Leser in einem Lesewettbewerb.

Dazu bereiteten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 zunächst einen Text vor, den sie dann innerhalb ihrer Klasse vorlasen. Die Bewertung des Vortrages übernahmen dann sowohl die Klassenlehrer als auch die Mitschülerinnen und Mitschüler. Kriterien waren hierbei unter anderem der Lesefluss, die Fehlerhäufigkeit sowie die richtige Betonung beim Vorlesen. So konnte in jeder Klasse ein Klassensieger ermittelt werden.

Die jeweiligen Klassensieger aus den einzelnen Klassenstufen traten dann noch einmal zu einem "Duell" gegeneinander an, um einen Stufensieger zu ermitteln. Die Schwierigkeit dabei bestand darin, dass nun ein unbekannter Text vorgelesen werden musste.

Nach äußerst spannenden und sehr knappen Entscheidungen standen dann am Ende alle Sieger fest, die bei einer Schülervollversammlung vor allen Schülerinnen und Schülern ihre (Buch-)Preise entgegen nehmen konnten. Die Stufensieger bekamen zusätzlich noch die Gelegenheit ihr Können durch einen kurzen Lesevortrag unter Beweis zu stellen.

Das Kollegium der Falkensteinschule ist der Meinung, dass sich alle Beiteligten mächtig ins Zeug gelegt haben und durch fleißiges Üben durchweg gute bis sehr gute Leseleistungen in den Klassen präsentiert haben.

Den nachfolgenden Siegern an dieser Stelle noch einmal "Herzlichen Glückwunsch":

Klasse 2a: Levon (Stufensieger Klasse 2)

Klasse 2b: Julian

Klasse 3a: Hannah Sophie (Stufensiegerin Klasse 3)

Klasse 3b: Sophie-Marie

Klasse 3c: Ronja

Klasse 4a: Philipp

Klasse 4b: Malte

(In Klasse 4 waren beide gleich stark und wurden gemeinsam Stufensieger)

Lesen 18 1 klein

Lesen 18 2 klein   Lesen 18 3 klein   Lesen 18 4 klein