header NP Detektivelogo-naturparkNaturparkschule-News

Hier halten wir Sie immer mit den aktuellsten Informationen rund um das Thema "Naturparkschule" auf dem Laufenden...

Modulbeschreibungen

Sie finden im Folgenden eine kurze Beschreibung über die aktuellen Module der Klassen 1 bis 4:

Klasse 1: Modul Biene

Durch die Lage unserer Schule inmitten von Wiesen kommen unsere Kinder auf dem Schulhof regelmäßig mit verschiedenen Insekten in Kontakt, so auch mit Bienen.
Doch wie leben Bienen genau? Was ist eine bienenfreundliche Umgebung? Was macht eigentlich ein Imker? Warum sind Bienen so wichtig für unsere Natur? Welche Arten von Bienen gibt es und wie unterscheiden sie sich?
Unsere Kinder lernen im Verlauf des Projekts bienenfreundliche Pflanzen kennen, sie lernen, dass die Bienen Pollen sammeln und dadurch andere Pflanzen bestäuben. Der Unterschied zwischen einer Wildbiene und einer Honigbiene wird aufgezeigt. Außerdem setzen sie sich intensiv mit dem Naturprodukt Honig auseinander.
Die Bedeutung der Bienen für den gesamten Lebenszyklus der Natur wird in diesem Modul deutlich.

Klasse 2: Modul Rind

Welche Tiere gibt es auf einem Bauernhof? Wer gehört alles zur Familie der Rinder? Was bedeutet artgerechte Tierhaltung? Was wird alles aus einem Rind hergestellt?
Unsere Zweitklässler klären diese Fragen bei einem Besuch des Schwalbenhofs, wo sie vor allem die Tiere kennenlernen. Dabei besuchen sie den Kuh- und Kälbchenstall, den Schweinestall und das Hühnerfreigehege. Sie erleben die Fütterung der Tiere und bekommen die Unterscheidung von Milch- und Fleischrindern erklärt. Spannend ist aber auch, wie z.B. aus der Kuhmilch weitere Produkte entstehen, die später im Hofladen oder auf Naturparkmärkten verkauft werden.
Im Unterricht beschäftigen sich die Kinder mit dem Körperbau und der Verdauung des Rindes.

Klasse 3: Modul Wildkräuter

Was sind Wildkräuter? Wo wachsen sie? Kann man Wildkräuter essen? Stimmt es, dass aus manchen Wildkräutern Medizin hergestellt wird?
Diesen und vielen Fragen mehr gehen unsere Drittklässler auf den Grund. Dazu lernen sie im Unterricht die wichtigsten heimischen Kräuter kennen und erforschen im Anschluss daran zusammen mit einem Naturpark-Guide die nähere Umgebung unserer Schule. Auf den umliegenden Wiesen pflücken sie die Kräuter vorsichtig (Nicht mit der Wurze ausreißen!), sortieren sie, verreiben sie zwischen den Fingern und riechen daran. Wer sich traut, darf auch gerne erlaubte Pflanzenteile essen.
Dabei wird klar: Viele Kräuter schmecken lecker und sie haben gesunde Inhaltsstoffe. Im nächsten Schritt werden die gesammelten Kräuter in unserer Schulküche verarbeitet. Es entstehen eine Kartoffel-Kräuter-Suppe, ein Brotaufstrich und ein Nachtisch.
In den Unterrichtsstunden nach dem Modul stellen die Kinder ein eigenes Herbarium her und beschäftigen sich mit dem Thema gesunde Ernährung

Klasse 4: Modul Wildkatze

Was sind Wildkatzen? Welche Arten von Wildkatzen gibt es? Wo leben Wildkatzen? Von was ernähren sich Wildkatzen? Wer sind die natürlichen Feinde der Wildkatzen?
In Verbindung mit dem Besuch des Wildkatzenpfads Bad Herrenalb beschäftigen sich unsere Viertklässler intensiv mit diesen spannenden Themen. Mit einem Schwarzwald-Guide lernen sie die Unterschiede zwischen Wild- und Hauskatzen kennen. Auf spielerische Weise wird ihnen die Anatomie, der Geruchssinn und die Nahrung der Wildkatze näher gebracht.
Im Anschluss an den Ausflug setzen sich die Kinder weiterführend im Unterricht in Kleingruppen mit dem Thema auseinander und bereiten eine Präsentation vor.