Sound-Karate startet mit Sporttests

An der Falkensteinschule werden in diesem Schuljahr alle Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr lang am Sound-Karate-Projekt teilnehmen. Begleitet wird dieses Projekt von einer Forschungsgruppe der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Zum Start fanden nun zunächst verschiedene Sporttests statt.

Dabei wurden vor allen Dingen Koordination, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit untersucht. Ziel der Forschungsgruppe ist es, heraus zu finden, ob durch den Einfluss von Sound-Karate eine Verbesserung in diesen Bereichen festzustellen ist. Die Teilnahme an den Messungen war natürlich für alle Schülerinnen und Schüler freiwillig. Ebenso ist ein Rückschluss auf Namen der einzelnen Teilnehmer nicht möglich.

Doktorand Matthias Lindel von der Pädagogischen Hochschule Weingarten hatte hierzu mit mehreren Studenten und Mitarbeitern in der ganzen Sporthalle im Dobeltal verschiedene Stationen aufgebaut, die von den Kindern durchlaufen wurden. Auffallend und auch von Herrn Lindel lobend erwähnt, war die Tatsache, dass alles sehr geordnet und ruhig sowie mit größter Konzentration von allen Beteiligten ablief - dies hätte er bisher noch bei keiner anderen Schule so erlebt !

Ab kommenden Freitag startet nun das eigentliche Sound-Karate-Projekt für die Klassen 1a,2a,3a und 4a sowie für die Klassen 6-9. Im zweiten Halbjahr werden dann die Klassen 1b,2b,3b und 4b daran teilnehmen. Diese Aufteilung war auch deshalb notwendig, um für die Forschungsgruppe im ersten halben Jahr eine Vergleichsgruppe ohne Sound-Karate zu haben, um den Einfluss des Projektes auch wissenschaftlich untersuchen zu können. Hierzu finden dann nochmals weitere Messungen statt.

Auf alle Fälle freuen sich alle Schülerinnen und Schüler bereits sehr auf den Start des Sound-Karate-Projektes. Wir werden Sie mit weiteren Berichten hierzu auf dem Laufenden halten.

Unten finden Sie noch einige Impressionen vom Sporttest-Tag (zum Vergrößern die Bilder anklicken):

Soundkarate 1 vorschau  Soundkarate 2 vorschau  Soundkarate 3 vorschau  Soundkarate 4 vorschau  Soundkarate 5 vorschau