Ausflug der 1b zum Lehrbienenstand

Die Klasse 1b machte am Dienstag, den 12.7. eine Exkursion zum Lehrbienenstand.
Torsten Schiebens und Bianka Treiber erwarteten uns schon. Sie erklärten uns anhand von großen Schautafeln, wie die Honigbienen leben, wie lange sie leben und welche Besonderheiten es gibt.

Als Höhepunkt durften alle Kinder, mit einem Schutzhemd geschützt, zu einem echten Bienenvolk gehen und einen Blick in die Bienenbeute (der Kasten in dem die Bienen wohnen) werfen. Bianka nahm sogar einzelne Rähmchen heraus und so konnten wir die Bienen ganz nah betrachten.
Wir hatten in der Schule zwar schon über Bienen gesprochen, die Kinder konnten aber noch sehr viele neue und interessante Dinge über die Honigbienen lernen. Zum Beispiel wie eine Königin entsteht, wie viele Eier sie an einem Tag leben kann oder welche vielseitigen Aufgaben eine Arbeiterbiene in ihrem kurzen, 45 Tage andauernden Leben, verrichten muss und sogar, dass eine Drohne nicht stechen kann.
Vielen Dank noch einmal an die Imker, die sich für uns Zeit genommen haben, und uns diesen tollen, lehrreichen Ausflug ermöglicht haben.
Die Klasse 1b

Bienen 3klein   Bienen 1klein   Bienen 2klein