Sie sind da, die Erstklässler

Wie in jedem Schuljahr freuten sich alle Schülerinnen und Schüler der Falkensteinschule sowie die Lehrerinnen und Lehrer auf den Tag, an dem endlich die neuen Erstklässler im Haus waren.

Die Einschulungsfeier fand dieses Jahr an einem Freitag statt (13.09.).  Und wie gewohnt füllten sich die Besucherplätze in der Sporthalle sehr schnell, so dass am Ende kein freier Platz mehr vorhanden war. Die neuen Erstklässler hatten inzwischen auf Turnbänken im Innenraum der Halle Platz genommen.

Dort wurden sie gemeinsam mit ihren Gästen von unserer Schulleiterin Patricia Fischer begrüßt. Auch der Schul-Chor ließ es sich nicht nehmen, die Neuankömmlinge mit einem passenden Lied zum Schulanfang zu begrüßen: "Alle Kinder lernen lesen".

Im Anschluss daran hatten die beiden 2.Klassen noch etwas für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler einstudiert. Zunächst richtete jedes Kind der Klasse 2b sich mit einem kurzen Wunsch durchs Mikrofon an die Neuen. Danach zeigte die Klasse 2b ein kurzweiliges Theaterstück, das ebenfalls perfekt zum Schulstart passte.

Danach warteten die beiden neuen Klassenlehrer (Herr Werner und Frau Köhler) entweder mit einem Eisbären- oder Drachensymbol auf ihre neuen Klassen, die sich mit ihrem ausgeschnittenen Symbol samt Schulranzen und Schultüte auf den Weg zu ihrem Lehrer machten. Die beiden Klassen verließen dann als erstes die Sporthalle, um zu einer ersten Schulstunde ins Klassenzimmer zu gehen. Auf dem Weg dorthin bekamen sie am Eingang des Schulhauses sogar noch eine schöne Sonnenblume überreicht.

Während die Kinder in den Klassenzimmern waren, hatten die Eltern Gelegenheit, sich in der Aula mit kleinen Speisen, Erfrischungsgetränken sowie Kaffee und Kuchen zu stärken und ins Gespräch zu kommen. Organisiert wurde diese Verpflegung wie in jedem Jahr von den Eltern der beiden 2.Klassen. Wir sagen hierfür HERZLICHEN DANK!

Als dann der Schulgong ertönte, durften die Schützlinge dann wieder in Empfang genommen werden und es bestand noch die Möglichkeit Fotos zusammen mit den Lehrern oder am neuen Sitzplatz im Klassenzimmer zu machen. Und so klang dann die Einschulungsfeier an der Falkensteinschule bei herrlichem Wetter langsam aus und die Familien machten sich mit ihren stolzen Schulanfängern auf den Heimweg.

In der ersten Schulwoche wurden die beiden 1.Klassen dann auch noch einmal offiziell von allen anderen Kindern im Rahmen der ersten Schülervollversammlung in diesem Schuljahr mit einnem donnernden Applaus gebührend begrüßt.

Wir wünschen allen neuen Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Eltern eine schöne und erfolgreiche Zeit bei uns an der Falkensteinschule!

Hier noch die beiden Klassenfotos vom Einschulungstag:

1a 19 20   1b 19 20