Fußball-Mädchen räumen alles ab

Auch in diesem Jahr nahmen Mädchen aus den beiden 4.Klassen (mit Unterstützung aus Klasse 3) beim Tag des Mädchenfußballs teil. Der Erfolg war überwältigend...die Falkensteinschule räumte alles ab, was es zu gewinnen gab und konnte sich am Ende mit den beiden Klassenlehrerinnen (Frau Gallion / Frau Striegel), den anwesenden Eltern und Klassenkameraden sowie dem "Coach" (Herr Werner) über tolle Preise und Pokale freuen!

Einen Bericht des Verantwortlichen, Herrn Roser, finden Sie hier:

Beim Tag des Mädchenfußballs, organisiert vom Kreisjugendausschuss Pforzheim, waren auf dem Gelände des SV Kickers Pforzheim bei bestem Fußballwetter rund 200 Schülerinnen aus Pforzheim, dem Enzkreis und dem benachbarten Fußballkreis Karlsruhe am Start.

8 Mannschaften der Grundschulklassen 3 und 4 sowie 12 Mannschaften der Klassen 5 und 6 aus Haupt-, Realschulen und Gymnasien kämpften in ihren Altersstufen um Platz 1 und damit jeweils um einen prächtigen Wanderpokal, der von der Volksbank Pforzheim gestiftet wurde.

Für die tolle Präsentation von Australien als Teilnehmerland bei der Frauen-WM 2019 in Frankreich erhielt die Falkenstein-Schule aus Bad Herrenalb einen Sonderpreis, genau wie bei den 5./6. Klassen die Willy-Brandt-Realschule aus Königsbach für ein anschauliches Plakat. Laura von der Bertha-Benzschule Nöttingen und Taiba von der Insel Werkrealschule konnten sich über einen Sonderpreis des Europa-Park Rust freuen.

Bei den heiß umkämpften Turnierspielen wurden zum Teil sehr gute fußballerische Leistungen geboten und ungeübte Spielerinnen machten ihre technischen Mängel mit erhöhtem Einsatz wieder wett. Bei einem Fußballtechnik-Parcours, der mit in die Mannschaftswertung einfloss, konnten die Mädchen ihr Ballgefühl demonstrieren. Das Kepler-Gymnasium als Kooperationsschule des Fußbalkreises stellte zuverlässige Betreuer für die Spielstationen sowie kompetente Schiedsrichter. Für das leibliche Wohl sorgte der SV Kickers Pforzheim. Am Ende siegten bei den Klassen 3/4 die Schülerinnen der Falkenstein-Schule aus Bad Herrenalb, Platz 2 ging an die Schanz-Schule-Schule aus Pforzheim, dicht gefolgt von der Brötzinger Schule. Bei den „Großen“ landete die Brötzinger Schule auf Platz 1, dahinter platzierte sich die Otterstein Werkrealschule aus Pforzheim und das Pforzheimer Reuchlin-Gymnasium und die Königsbacher Willy-Brandt-Realschule kamen dahinter gemeinsam auf Rang drei. Alle teilnehmenden Mädchen erhielten eine Medaille sowie einen Sachpreise. Es war letztendlich ein gelungener Fußballtag mit einem hohen Spaßfaktor.

(Text:Gunter Roser)

Bei der Präsentation waren auch die Jungs der 4.Klassen beteiligt, die sich also in dieser Wertung auch als Sieger fühlen dürfen.

Herzlichen Dank auch an die Eltern, die an diesem Tag Fahrdienste übernommen haben.

Hier noch ein paar Fotos von diesem rundum gelungenen Tag:

Fußball19 2   Fußball19 3   Fußball19 4

Fußball19 7   Fußball19 9   Fußball19 10

(Fotos: privat / G.Roser)