Gesunde Ernährung…is(s)t lecker

Im Rahmen der Landesinitiative BeKi (Bewusste Kinderernährung) nutzte die Falkensteinschule Bad Herrenalb das Angebot, sich eine Ernährungsberaterin einzuladen, die sich gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern mit diesem Thema befasste.

Frau Gaster war deshalb in den beiden 2. und 4.Klassen zu Besuch, um hier nach einer kurzen theoretischen Einführung leckere Dinge herzustellen. Die Kinder hatten hierfür die notwendigen Materialien (Messer, Schneidebrettchen, Kochschürzen usw.) von zuhause mitgebracht. Frau Gaster brachte verschiedene leckere Gemüsesorten zur weiteren Verarbeitung mit.

Mit großem Spaß gingen die Schülerinnen und Schüler dabei ans Werk und es entstanden leckere Gerichte, die die Kinder dann natürlich zum Abschluss probieren und essen durften.

In den 4.Klassen wurde eine Gemüsesuppe zubereitet. In den beiden 2.Klassen entstanden lustige Brotgesichter aus Gemüse, zu denen es selbst gemachten Kräuterquark und Gemüsespieße gab.

Zahlreichen Kindern hat es so gut geschmeckt, dass sie die Speisen gleich zuhause noch einmal zubereiten wollten. Das zeigt, dass der Besuch von Frau Gaster ein nachhaltiger Erfolg war. Herzlichen Dank dafür !

Die Fotos unten stammen vom Besuch in der Klasse 2a:

Beki1klein   Beki2klein   Beki3klein

Beki4klein   Beki5klein   Beki6klein