Diese Webseite verwendet Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Wenn Sie unsere Webseite nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
  • Ansicht Treppe neu
  • Aula neu
  • Grundschule innen neu
  • Schule innen 1neu
  • Schule innen 2neu
  • Sporthalle neu
  • Treppe Herbstneu
  • Schule 1 Herbst

  • Schule 4 Herbst
  • Schule 6 Herbst
  • letztag Startseite
  • Puchelt
  • MusPro1
  • Beki3slide
  • Puchelt slide
  • Musical1 7
  • Musical1 10
  • Musical1 13
  • Bujuspi 1HP
  • Bujuspi 2HP
  • Bujuspi 4HP
  • Bujuspi 5HP
  • Bujuspi 3HP

Termine & Aktivitäten

Hier erhalten Sie einen schönen Überblick über alle anstehenden Termine sowie Ferien (jeweils erster und letzter freier Tag) unserer Schule. Außerdem berichten wir in regelmäßigen Abständen über geschehene Aktivitäten und besondere Ereignisse. Aktuell veröffentlichen wir hier auch immer das Neueste zu "Corona".

Sieg bei Jugend trainiert für Olympia

Deutschlandweit nehmen jährlich ca. 800000 Jugendliche an den Wettbewerben Jugend trainiert für Olympia teil. Dieses Jahr war das 50 jährige Jubiläum dieser Veranstaltung. Auch in Sindelfingen, dem Austragungsort des diesjährigen Landesfinales in Baden- Württemberg wurde das Jubiläum standesgemäß gefeiert.

 1600 Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 20 Jahren aus 120 Schulen ganz Baden- Württemberg konnten sich für das Landesfinale in Sindelfingen qualifizieren.

Die Wettkämpfe umfassten die Sportarten: Leichtathletik, Fußball Jungen und Mädchen, Fußball JTFP, Judo, Rhythmische Sportgymnastik , Beachvolleyball, Beachhandball.

Begonnen wurde die Veranstaltung mit Einzug der Sportarten in das Floschenstadion, Begrüßung durch einen Vertreter der Stadt Sindelfingen und der Amtsleitung des Kultusministerium Frau Ministerialdirektorin Frau Windey.

Danach legten stellvertretend für die Teilnehmer ein Sportler und eine Sportlerin den Olympischen Eid ab während die Fahne JtfO/P hochgezogen wurde.

Nach dieser feierlichen Eröffnung begaben sich die Sportler an ihre jeweiligen Wettkampfstätten in Sindelfingen. Um sich ganz im Olympischen Gedanken fair zu messen und im Wettkampf festzustellen welche Schule die Beste in der jeweiligen Sportart ist.

Dieses Jahr hatte die Falkensteinschule das erste mal am RP Finale Jugend Trainiert für Olympia in Karlsruhe teilgenommen. Dort Traten für die Falkensteinschule gleich zwei Mannschaften in der Altersklasse V in der Sportart Judo an. Sie belegten damals den ersten und zweiten Platz. Hierdurch hatte sich die Falkensteinschule für das Landesfinale in Sindelfingen qualifiziert.

Da zwischen den beiden Veranstaltungen (RP Finale und Landesfinale) zwei Monate lagen, hatten die Judokas Zeit viel zu trainieren und Erfahrungen bei anderen größeren und kleinen Turnieren zu sammeln. Das Taten die Kinder auch eifrig.

So startete für die Falkensteinschule z.B. der Amtierende Bezirksmeister in der Gewichtsklasse bis 28 kg. U10 Wilson Price; Vize Bezirksmeister David Hartmann bis 24 Kg U10; Franz Dördrechter Erstplatzierter beim 9. Internationalen Weinstraßenpokal bis 32 Kg U12; Tristan Machemehl Zweitplatzierter beim 9. Internationalen Weinstraßenpokal bis 32 Kg U12; Cameron Price Drittplatzierter beim 9. Internationalen Weinstraßenpokal bis 36 Kg U12 Philipp Hartmann Drittplatzierter beim 9. Internationalen Weinstraßenpokal bis 28 Kg U12 usw.

Mit dieser Kampferfahrung auch der andern oben nicht aufgeführten aber genauso erfolgreichen Kämpfer der Altersklassen U10 und U12 trat eine starkes und hochmotivierte Mannschaft an um für Ihre Schule das Beste zu geben.

Gekämpft wurde in den Gewichtsklassen -24Kg, -28kg, -32Kg, -36Kg und +36Kg.

Die Falkensteinschule hatte leider in der Gewichtsklasse -24Kg keinen Kämpfer dafür konnte sie die anderen Gewichtsklassen ausreichend besetzten.

Die Mannschaft traf bei ihrer ersten Begegnung auf die Schillerschule Heubach aus dem Regierungsbezirk Stuttgart an. Diese konnte ebenfalls in der Gewichtsklasse -24Kg keinen Kämpfer auf die Matte schicken. So war diese Gewichtsklasse kampflos. Bei der darauffolgenden Gewichtsklasse -28kg, stellte der amtierende Bezirksmeister, Wilson Price, gleich klar was die Falkensteinschule in diesem Turnier sich zum Ziel gesetzt hat. Er gewann seinen Kampf mit der höchsten Wertung Ipon.

Tristan Machemehl trat in der Gewichtsklasse -32Kg an und kämpfte fast über die gesamte Dauer von 2 Minuten. Er musste sich aber dann seinem Gegner geschlagen geben und verlor seinen Kampf.

Franz Dördrechter der in der Gewichtsklasse -36kg auf die Matte ging, konnte seine Erfahrung gegenüber seinem Gegner ausspielen und gewann seine Begegnung ebenfalls durch Ipon.

Dominik Nussberger ging in der Gewichtsklasse +36kg auf die Matte und machte seinem Gegner schwer zu schaffen allerdings erzielte sein Gegner eine Wertung (Wazari), die Dominik bis zum Schluss nichtmehr ausgleichen konnte. Er verlor seinen Kampf.

Die erste Begegnung dieses Tages ging unentschieden zwischen der Falkensteinschule und der Schillerschule Heubach aus.

Somit war alles offen und die Judokas formierten sich neu. Das Team wollte den Sieg und die ganze Mannschaft feuerte ihre Kämpfer bei der nun folgenden und Wettkampf entscheidenden Begegnung gegen die Mannschaft der Geschwister- Scholl- Schule Sigmaringen aus dem RP Freiburg an.

Leider Musste die Mannschaft der Falkensteinschule den ersten Punkt in der Gewichtsklasse -24kg der gegnerischen Mannschaft überlassen. Da die Gegnerische Mannschaft einen Kämpfer auf die Matte stellen konnte und die Falkensteinschule nicht.

Dafür zeigte Wilson Price gleich wieder seine Klasse und gewann nach nicht mal einer Minute seinen Kampf durch einen Hüftwurf und der Wertung Ipon.

Phillip Hartmann trat dann in der Gewichtsklasse -32Kg anstelle von Tristan auf die Matte. Auch er zeigte seinen Gegner mit einem Lächeln und Freude an dem Sport welches Ziel er verfolgt und gewann ebenfalls seinen Kampf durch Wazari.

Franz Dördrechter machte dann alles Perfekt und vergrößerte den Punktemäßigen Vorsprung durch seinen Sieg mit Ipon in der Gewichtsklasse -36kg

Anschließend durfte Nico Rohde anstelle von Dominik Nussberger in der Gewichtsklasse +36Kg auf die Matte. Er hatte ein sehr schweres los. Sein Gegner war einen ganzen Kopf größer und ca.15Kg schwerer als er. Nico ließ sich davon aber nicht beeindrucken und hätte zweimal auch fast eine Wertung gegen seinen Gegner erzielt. Sein Gegner war zudem sehr passiv und bekam für dieses „nicht kämpfen“ auch eine Bestrafung „Shido“. Allerdings konnte er die Angriffe von Nico zu seinem Vorteil nutzen und konterte einen dieser Angriffe und erzielte eine Wertung „Wazari“ die den Kampf entschied. Nico verlor diese Begegnung.

Diese Begegnung ging klar mit drei zu zwei Punkten an die Falkensteinschule.

Da die Begegnungen der Falkensteinschule einmal unentschieden und einmal gewonnen mit drei zu zwei Punkten sehr knapp ausgegangen waren, mussten die Ergebnisse der Begegnungen der anderen Schulen abgewartet werden. Aus dem Ausgang und der Summe der Unterbewertungen (Erzielte Punktzahlen der einzelnen Kämpfe) wurde dann der Sieger ermittelt.

Also begann ein nervenaufreibendes Warten. Als alle Kämpfe geendet hatten und die Punkt ausgewertet wurden war das unglaubliche geschehen. Die Falkensteinschule die dieses Jahr das erste mal bei Jugend trainiert für Olympia in der Sportart Judo teilnahm gewann mit drei Punkten Vorsprung den Landessieg Jugend trainiert für Olympia! Der Jubel und die Freude der Mannschaft, der Mitgereisten Eltern und der Betreuer war groß.

Hier nun die Die Mannschaftsaufstellung der Falkensteinschule:

-28Kg Jannis Oslath, David Hartmann, Elias Scheib, Elias Balcarek, Wilson Price

-32Kg Philipp Hartmann, Tristan Machemehl

-36Kg Franz Dördrechter, Cameron Price

+36Kg Dominik Nussberger, Nico Rhode

Wir gratulieren den Kämpfern für diese sagenhafte Leistung!

(Text: S.Reddig)

Judo 1a klein   Judo 2a klein

(Fotos: S.Reddig)