Hurra! Die Erstklässler sind da!

Am Mittwoch, dem 13.09.2017, war es endlich soweit. Die neuen Erstklässler kamen zur Einschulungsfeier an die Falkensteinschule.

Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler versammelten sich dazu mit ihren schicken Schultüten und tollen Ranzen zunächst in der Sporthalle. Diese war mit zahlreichen Eltern und Verwandten nahezu bis auf den letzten Platz gefüllt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiterin Patricia Fischer begrüßte auch der Chor der Falkensteinschule die neuen ABC-Schützen mit zwei Liedern. Im Anschluss daran folgten noch zwei weitere Programmpunkte durch die Klassen 2a und 2b. Dabei zeigten zunächst verschiedene Kuscheltiere den Neuankömmlingen wie es in der Schule besser nicht zugehen sollte (Kl.2b). Anschließend tanzten und sangen die Kinder der Klasse 2a zu dem Mitmachlied "A,E,I,O U, du gehörst doch mit dazu".

Nachdem Frau Fischer abschließend einen tollen und erfolgreichen Schulstart gewünscht hatte, versammelten sich die Eisbären (Kl.1a) bei ihrem neuen Klassenlehrer Herrn Werner und die Drachen (Kl.1b) bei den Klassenlehrerinnen Frau Hewener und Frau Köhler. Mit diesen zusammen marschierten alle Schülerinnen und Schüler ins Schulhaus, wo als Überraschung für jedes Kind eine Sonnenblume überreicht wurde.

Während die Kinder in den Klassenzimmern ihre erste Schulstunde erlebten, gab es für die restlichen Gäste in der Aula Gelegenheit, bei Kaffee, Kuchen und weiteren Leckereien ins Gespräch zu kommen. Die Bewirtung übernahmen dabei wie immer die Eltern der beiden 2.Klassen.

Als nach 45 Minuten der Schulgong ertönte, folgte noch der Fototermin mit Klassen- und Einzelfotos, wonach dann die Einschulungsfeier langsam aber sicher ausklang.

Am darauffolgenden Donnerstag freuten sich dann auch alle anderen Kinder der Falkensteinschule, dass sie nun auch die neuen Erstklässler begrüßen durften, die bei der ersten Schülervollversammlung noch einmal von Frau Fischer vorgestellt und begrüßt wurden.

Hier die Eisbären (Kl.1a):                 Hier die Drachen (Kl.1b):

Klasse 1a 17 18 gep                      1b 17 18 gep (Fotos: M.Ockert)

Zu Beginn des neuen Schuljahres erhielten alle neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler auch noch Warnwesten geschenkt. Die Falkensteinschule beteiligte sich dabei an einer Aktion des ADAC, der alle teilnehmenden Schulen Jahr für Jahr mit diesen Westen ausstattet. Sie sollen dazu beitragen, dass die Kinder bei dämmriger Witterung mit schlechten Lichtverhältnissen von den Autofahren besser gesehen werden. Wir möchten an dieser Stelle auch alle Autofahrer bitten, rücksichtsvoll und vorausschauend zu fahren, um keine Kinder auf ihrem Schulweg zu gefährden.

Hier sind die stolzen Kinder mit ihren neuen Westen:

Warnwesten gep