Die Erstklässler sind da !

Seit dem vergangenen Mittwoch ist die Falkensteinschule wieder komplett. Denn an diesem Tag wurden insgesamt 47 neue Erstklässler eingeschult.

Los ging es zunächst mit einem Gottesdienst in der Klosterkirche. Danach machte sich der ganze Tross auf den Weg Richtung Falkensteinschule. Dort angekommen marschierten die ABC-Schützen in die Sporthalle, wo für sie die besten Plätze in der ersten Reihe in der Halle reserviert waren. Die zahlreichen Angehörigen nahmen auf der Zuschauertribüne Platz, die sich nach und nach immer mehr füllte.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Fischer, sang zunächst der Grundschulchor ein Lied für die neuen Erstklässler. Danach trat die Klasse 2b auf, die die "Neuen" mit der „Geschichte vom Löwen, der nicht lesen konnte“ willkommen hieß. Nach einem weiteren Auftritt des Chores gab es einen musikalischen Beitrag der Klasse 2a, die zusammen mit ihrem Klassenlehrer, Herr Werner, das Lied "Dein erster Schultag" sang und darstellte. Abschließend gab Frau Fischer den 47 Schülerinnen und Schülern noch die besten Wünsche für die kommende Schulzeit an der Falkensteinschule mit auf den Weg.

Am Eingang der Schule wurden dann alle neuen Kinder mit einer Sonnenblume begrüßt, ehe sie mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Seifried und Frau Jung (Klasse 1a) sowie Frau Weißinger-Laible (Klasse 1b) zu einer ersten Schulstunde in die Klassenzimmer wanderten. Die Eltern und Angehörigen hatten in dieser Zeit Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen oder einem Erfrischungsgetränk ins Gespräch zu kommen. Für die Bewirtung sorgten dabei die Eltern der beiden 2.Klassen.

Als nach 45 Minuten der Schulgong erklang, konnten die Kinder in den Zimmern abgeholt und fotografiert werden. Weitere Einzel- und Klassenfotos machte danach noch der Fotograf, Herr Ockert, bevor dieser aufregende erste Tag an der Falkensteinschule sich langsam dem Ende entgegen neigte.

Das gesamte Team der Schule wünscht allen neuen Schülerinnen und Schülern eine erfolgreiche und schöne Grundschulzeit an unserer Schule im schönen Dobeltal !

Hier noch ein paar Impressionen von der Feier in der Sporthalle:

Einschulung 1 klein   Einschulung 2 klein   Einschulung 3 klein   Einschulung 4 klein

Einschulung 5 klein   Einschulung 6 klein   Einschulung 7 klein