Aktionstag "Feuerwehr"

Feuerwehr 13 klein

Am Freitag, dem 01.07.2016, wurde es ziemlich nass an der Falkensteinschule. Das lag aber ausnahmweise einmal nicht am Regen von oben, sondern an den vielen Wasserschläuchen, die die Freiwillige Feuerwehr Bad Herrenalb mit gebracht hatte...

Diese war nämlich zu uns an die Schule zu kommen, um eine  Aktionstag mit allen Schülerinnen und Schülern zu veranstalten. Gestartet wurde der Tag mit einem unangekündigten Probe-Alarm, bei dem sich alle Beteiligten vorbildlich verhielten.

Danach konnten die Kinder an insgesamt 8 Stationen ihr Geschick unter Beweis stellen. An diesen musssten mit Hilfe des Wasserstrahles verschiedene Aufgaben gemeistert werden. Außerdem gab es noch eine Feuerwehrstiefel-Wurfstation, einen Geschicklichkeitsparcours, sowie eine Station, an der der Feuerwehrschlauch so ausgerollt werden musste, dass möglichst viele Kegel dabei getroffen wurden.

Zwischendurch hatten sich alle eine Pause verdient, in der sich die Schülerinnen und Schüler mit einer Brezel stärken konnten, bevor es dann mit neuem Eifer wieder zurück an die Stationen ging.

Parallel zu den sehr gut organisierten Aufgaben, fand auch noch eine kurze und informative Einweisung der Lehrerinnen und Lehrer durch den Abteilungskommandanten Andreas Link statt. Weiterhin hatten die Kinder noch die Möglichkeit, sich die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aus nächster Nähe anzuschauen.

Als am Ende des Feuerwehrtages sich noch einmal alle zu einem Gruppenfoto versammelten, war man sich einig, dass wir im nächsten Schuljahr so einen Aktionstag gerne wiederholen können. Und so wurden die Feuerwehrautos mit lauten Sirenen vom Schulgelände verabschiedet.

Die Falkensteinschule dankt an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich den Helferinnen und Helfern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb mit ihrem Abteilungskommandanten Andreas Link, die sich teilweise extra einen Tag Urlaub genommen hatten, um diese Aktion bei uns an der Schule durchzuführen. Außerdem danken wir dem Café Schubert, für die Brezeln, die von dort kostenlos gespendet wurden. Es hat allen großen Spaß gemacht !

Hier noch Fotos von unserem Aktionstag (zum Vergößern bitte anklicken):

Feuerwehr 1 klein   Feuerwehr 3 klein   Feuerwehr 4 klein

Feuerwehr 5 klein   Feuerwehr 6 klein   Feuerwehr 7 klein