Klasse 1 mit der Waldpädagogin unterwegs

Anfang März durften die beiden ersten Klassen der Falkensteinschule auf eine Entdeckertour mit einem waschechten Schwarzwald-Guide gehen.

Frau Regine Schirmer ist Waldpädagogin und führte die Klassen zum Thema "Vögel im Frühling" hinauf ins Dobeltal.

Trotz Kälte machte es den Kindern großen Spaß, dort ein eigenes Vogelnest zu bauen und dieses mit den artentypischen Vogelrufen zu verteidigen. Der Kuckuck versuchte sein Ei in eines der Nester zu legen, der Marder und das Eichhörnchen gingen auf Raubzug und die Küken wollten gefüttert werden. So lernten die Kinder durch eine gute Mischung aus Erklärungen und auf spielerische Weise einige der heimischen Vogelarten kennen und erfuhren viel Neues über ihre Lebensweise und ihr Verhalten im Frühling.

Hier gibt es noch Fotos von den beiden Wald-Tagen der Klassen:

Klasse 1a:

Wald 1a 1 klein   Wald 1a 2 klein   Wald 1a 3 klein   Wald 1a 4 klein