Die Klasse 2a kocht Kürbissuppe

Kürbissuppe 6 klein

Gespannt machten sich am Dienstag, den 20.10.15 die Kinder der Klasse 2 a auf den Weg in die Küche, um eine Kürbissuppe zu kochen. In der Unterrichtsstunde zuvor wurde mit der Lehrerin Frau Seifried besprochen, was denn alles in eine Kürbissuppe hineinkommt.

In der Küche wurden dann Kürbisse in kleine Stückchen gehackt, Kartoffeln geschält und Zwiebeln geschnitten. Für das ein oder andere Kind war dies eine völlig neue Erfahrung. Nach der anstrengenden Schnipselei durften die Zweitklässler die Zutaten nach und nach in einen großen Topf geben. Danach gab es eine Pause von ca. 30 Minuten im Klassenzimmer, denn in dieser Zeit mussten die Zutaten in der Suppe weich gekocht werden.

Als wir wieder nach unten zur Küche gingen, stieg uns bereits ein leckerer Duft in die Nase. Jetzt musste die fast fertige Suppe nur noch mit dem Zauberstab püriert und gewürzt werden. Alle konnten es kaum erwarten, die Suppe endlich zu probieren. Fast jedes Kind aß seinen Teller begeistert leer und viele verlangten einen Nachschlag. Zum Schluss waren sich alle einig: Unsere Kürbissuppe schmeckt superlecker!

Ein herzliches Dankeschön dem Ehepaar Vtay-Öllinger und Frau Yavuz für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Unten kann man auf den Fotos noch sehen, wie fleißig wir waren... (zum Vergrößern einfach anklicken)

Kürbissuppe 1 klein   Kürbissuppe 2 klein   Kürbissuppe 3 klein   Kürbissuppe 4 klein   Kürbissuppe 5 klein