"Ich bin doch kein Heini!?"

So lautet der Titel des Präventionsprogrammes vom Polizeipräsidium Karlsruhe, Standort Pforzheim, das in diesem Schuljahr zum ersten Mal für die Klassen 1 und 2 an der Falkensteinschule angeboten wurde.

Interessierte Eltern sowie die Klassenlehrer konnten sich hierüber in der Eltern-Veranstaltung "Mut zum Erziehen" die notwendigen Informationen einholen, um danach zu entscheiden, ob das Kind an diesem Programm teilnehmen soll. Von diesem Angebot machten 30 Eltern Gebrauch und fanden am Ende viele lobende Worte für den kurzweiligen und aufschlussreichen Vortrag von der Polizeibeamtin Birgit Hammer, die zusammen mit einem Kollegen auch immer wieder Beispiele aus der Praxis einfließen ließ.

Es geht bei diesem Präventionsprogramm darum, den Kindern spielerisch zu vermitteln, wie man sich gegenüber "Fremden" richtig verhält. Im Mittelpunkt stehen dabei die folgenden 3 Fragen:

1.) Hab ich ein gutes oder ein schlechtes Gefühl ?

2.) Weiß Mama oder Papa, wo ich bin ?

3.) Kann ich immer Hilfe holen ?

Um diese Themen kindgerecht den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen, kommt dabei die Handpuppe "Heini" zum Einsatz, die durch falsches Verhalten die Kinder sensibilisieren soll, wie man es denn besser machen könnte. Dabei werden exemplarisch Situationen an der Haustüre, gegenüber fremden Autofahrern und auf dem Spielplatz durchgespielt.

Alle anwesenden Eltern haben sich im Anschluss an die Info-Veranstaltung dazu entschieden, dass ihr Kind am darauffolgenden Tag am Programm "Ich bin doch kein Heini!?" teilnehmen darf.

Bei der Durchführung mit den Kindern (jeweils 45 min pro Klassenstufe) zeigten die beiden Polizeibeamten ebenfalls viel Fingerspitzengfühl und Einfühlungsvermögen. Alle beteiligten Schülerinnen und Schüler waren mit großem Eifer dabei und haben hoffentlich viele wichtige Dinge für den Lebensalltag mitgenommen.