Klasse 2a reist ins Mittelalter

Als großer Jahresausflug stand bei der Klasse 2a eine Reise ins Mittelalter auf dem Programm...

Gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Werner, der Lehrerin Frau Schweizer und Herrn Doll als Begleitperson ging es nämlich auf das mittelalterliche Peter-und-Paul-Fest nach Bretten.

Dort angekommen führte Herr Werner die Gruppe zunächst durch die zahlreichen Lager und Stände, die sich über das gesamte Gebiet der Brettener Altstadt teilweise in versteckten Höfen und Gassen verteilten. Dort konnten dann z.B. die langen Lanzen der Lanzknechte oder große Kanonen der Gruppe "Balduff" bestaunt werden. Immer wieder zogen auch Gaukler, Jongleure und Musikgruppen durch die Straßen. Auch den "Hundlesbrunnen" konnten die Kinder entdecken, nachdem sie zuvor schon im Unterricht die Geschichte vom "Brettener Hundle" gehört hatten.

Nach einer Mittagspause standen schließlich die Ritterspiele "Vom Knappen zum Ritter" auf dem Plan. Bei zahlreichen kurzweiligen Aufgaben mussten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen ihr Geschick unter Beweis stellen, um sich dafür den Aufkleber auf ihrem Laufzettel zu verdienen. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, stand die große Zeremonie auf der riesigen Hauptbühne des Festes an. Von "echten" Rittern erhielt jeder der Teilnehmer seinen Ritterschlag und eine lederne Medaille und wurde dann mit Trommeln und Fanfaren zum Ritterlager geführt. Dort wartete auf alle ein erfrischendes Freigetränk.

Glücklich und erschöpft trat die Gruppe dann die Heimreise an und landete (leicht verspätet) wieder in der heutigen Zeit am Bad Herrenalber Bahnhof.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle noch einmal an Herrn Doll, der uns durch seine Unterstützung eine sehr wertvolle Hilfe war!

Hier noch einige Impressionen von unserer "Zeitreise":

pup1klein   pup2klein   pup3klein

pup4klein   pup5klein   pup6klein