Unsere Schule liest...immer noch

Im Schuljahr 2015 / 2016 wurde zum ersten Mal die Aktion "Unsere Schule liest" ins Leben gerufen, um einen unserer Schwerpunkte, die Leseförderung, zu verstärken.

Seitdem findet immer zwischen zwei Ferienabschnitten diese Aktion statt. Dabei dürfen sich die Kinder mit einem Buch ihrer Wahl im Schulgebäude verteilen, um darin eine Schulstunde lang leise und ungestört zu lesen. Auch alle anderen am Schulleben Beteiligten (Hausmeister, Sekretärin, Schulsozialarbeiterin, Lehrerinnen und Lehrer) lesen in dieser Zeit.

Auch in diesem Schuljahr (2016 / 2017) fand "Unsere Schule liest" schon mehrmals statt. Da das Wetter Ende Mai so schön war, bestand für die Kinder dieses Mal auch die Möglichkeit, sich ein gemütliches Plätzchen auf dem Schulhof zu suchen, um zu lesen. Von diesem Angebot wurde zahlreich Gebrauch gemacht, wie die Bilder zeigen.

Wir sind uns alle einig, dass unsere gemeinsame Aktion ein sinnvoller Baustein ist, Kinder zum Lesen zu animieren und werden deshalb "Unsere Schule liest" sicherlich noch lange fortsetzen.

Schule liest 1 klein   Schule liest 2 klein   Schule liest 3 klein

Schule liest 4 klein   Schule liest 5 klein   Schule liest 6 klein